Presse

Pressemitteilungen

24. September 2023

nachtfrequenz23 war ein Riesenerfolg in NRW

Wir sind wichtig, wir gestalten Kultur – und wir werden gesehen!

Vom 23. auf den 24. September fand in 95 Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen zum 14. Mal die nachtfrequenz statt. Das größte bundesweit vernetzte jugendkulturelle Projekt war in diesem Jahr ein Riesenerfolg. Von Bielefeld bis Nettetal, von Duisburg bis Telgte war die Begeisterung bei den Teilnehmer*innen und Organisator*innen der Nacht der Jugendkultur spürbar.

Das freut Ilva Menzel, Leiterin der in Dortmund ansässigen LKJ Landesvereinigung kulturelle Jugendarbeit e.V., die als Veranstalterin hinter dem landesweiten Projekt steht, ganz besonders.

Das Größte an der nachtfrequenz ist, dass sie ganz viele gemeinsam gestalten. Das Prinzip ist Partizipation – selbst Kultur zu machen steht im Vordergrund. Wir geben Kindern und Jugendlichen an diesem Abend eine Bühne, und sie wissen, das findet jetzt nicht nur in Duisburg oder Oberhausen statt, sondern überall in Nordrhein-Westfalen – wir sind wichtig, wir gestalten Jugendkultur. 

Die Angebote und Events waren so verschieden, wie die Teilnehmer*innen und die Orte. Super Stimmung im Bonner Theater Marabo, wo beim »Dance Meets Theatre« Workshop Hip-Hop und Theaterspiel zusammenkamen. Obwohl der Workshop nur vier Stunden lief, hatte man das Gefühl, dass die Teilnehmenden schon seit Tagen zusammen geprobt haben, so das begeisterte Feedback. Nicht weit davon entfernt, im Haus der Jugend, ausgelassene Stimmung beim Workshop »K-Pop meets Afro«. Hier haben K-Pop-Liebhaber*innen neue coole Schritte aus dem Afrodance für ihren Freestyle gelernt und andere leidenschaftliche Tänzer*innen getroffen.

180 km weiter nördlich liegt lauschig das Kinder- und Jugendzentrum Telgte über der rauschenden Ems. Drinnen, in konzentrierter und wertschätzender Atmosphäre, rechnet Sam Sackbrook pointiert und präzise mit J.K.Rowling, Autorin der Harry Potter Romane und deren Transphobie, ab. Der Ärger ist greifbar und wird abgefeiert, poetry slam at it’s best:

…dass du Lob und Applaus für deine Propaganda verlangst. Danke für die Bücher und fick dich als Mensch.

Von Jugendlichen für Jugendliche! ist das Prinzip der nachtfrequenz. Unterstützt werden sie mit viel Leidenschaft von Künstler*innen, Sozialarbeiter*innen und Kulturpädagog*innen in Jugendzentren, Jugendkunstschulen, Jugendfreizeiteinrichtungen. Tanz-Trainer Dino Salijevic ist mit dem TKM Tanz Kunst Musik Kulturverein e.V. in Duisburg erstmalig dabei:

Ich fühle mich in meine Kindheit zurück versetzt. Ich habe es geliebt auf Festivals zu gehen, aber oft hattest du diese Veranstaltungen, wo du Eintritt zahlen musst. Als ich jünger war, hatte ich nicht das Geld für irgendwelche Eintritte. Deshalb ist es verdammt wichtig, dass es solche Veranstaltungen gibt.

Motto der open stage im TKM ist »Show your performance« mit einer Jury, die nur posititve Feedbacks gibt, mit Pokalen, Medaillen, Urkunden. Jede*r, die*der mitmacht, hat bereits gewonnen, denn es geht ums gesehen werden. Der Vorbildeffekt ist dabei gar nicht groß genug einzuschätzen.

If she can see it, she can beat it.
Die Stimmung im Bunker Ulmenwall in Bielefeld ist buzzing. Nach dem Tontechnik-Workshop am Nachmittag startet das Live-Programm mit vier jungen Bands. Der Workshop sorgt dafür, dass wirklich alles von den Jugendlichen selbst durchgeführt werden kann. Verstärker werden geschleppt und Schlagzeuge aufgebaut. Alle Performer*innen haben ihre Crowds dabei und werden gefeiert. Sängerin Philine Sonny changiert selbstbewußt und mit starker Soulstimme zwischen eigenen Songs und solchen von Johnny Nash (I can see clearly now), Dalida (Am Tag, als der Regen kam) und Elvis – ihrem Idol als 11jährige. Auf Philine folgt die Bielefelder Hip-Hoperin Crazy Nabz mit Band und einem Cross-over aus Hip-Hop, Reggae, Rock „alles worauf ich Bock hab‘.“  An Bass und Schlagzeug von Crazy Nabz‘ Band ebenfalls junge Frauen. Dass der Mädchen- und Frauenanteil auf der Bühne stimmt, ist Friederike Wieczorek, Geschäftsführerin des Bunkers, wichtig. Das ergibt sich nicht von selbst, „da müssen wir noch viel mehr machen“. Aber in diesem Jahr ist sie extrem zufrieden mit dem Rücklauf auf den Band-Aufruf und dem Publikumsinteresse. „Es lief wirklich super, soviel Resonanz hatten wir in den Vorjahren noch nie.“ 

Vorfreude also schon auf die 15. Ausgabe, die 2024 wieder Ende September stattfinden wird. Die Ausschreibung startet im Januar 2024.

Gefördert wird die nachtfrequenz vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen.

Aktuelle Fotos der diesjährigen nachtfrequenz finden Sie zum Download unter www.nachtfrequenz.de/presse/

19. September 2023

Von Attendorn bis Wuppertal – die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren!

Am Samstag startet die nachtfrequenz – Nacht der Jugendkultur
300 Veranstaltungen in 95 Städten und Gemeinden in NRW

Seit 14 Jahren steht Ende September für Jugendliche und junge Erwachsene in NRW die nachtfrequenz auf dem Programm. Diesmal bekommen sie in 95 Städten an 160 Locations mit mehr als 300 verschiedenen Programmen vielfältige Gelegenheiten sich auszuprobieren und sich zu präsentieren. Die einen bestreiten ihren ersten Live-Auftritt bei Open Stages, die anderen erproben sich künstlerisch in Streetart-Workshops. Zukunfts- und ökologische Fragen spielen vielerorts eine große Rolle: In Upcycling-Workshops oder wie im Workshop „Wünsch dir was“ in Attendorn, bei dem die Teilnehmenden eingeladen sind, ihre Träume und Zukunftspläne zu visualisieren.

Ziel der nachtfrequenz ist es, gebündelt ein Spotlight auf die Kreativität und Aktionen von Jugendlichen zu richten, mit denen sie ihre Themen umsetzen.

Viele sind das ganze Jahr über mit Unterstützung von Künstler*innen, Sozialarbeiter*innen und Kulturpädagog*innen in Jugendzentren, Jugendkunstschulen, Jugendfreizeiteinrichtungen aktiv. Die Angebote sind inklusiv und finden in einer offenen und solidarischen Atmosphäre statt. nachtfrequenz lädt zum Schauen, Hören, zum Mitmachen und Mitgestalten ein.

Hier finden Sie alle Infos zu den Programmen von A wie Attendorn bis W wie Wuppertal: www.nachtfrequenz.de

Video

10. August 2023

Das Programm ist jetzt auf neuer Website online!

nachtfrequenz – Nacht der Jugendkultur
23./24. September 2023

Von Jugendlichen für Jugendliche: 95 Städte und Gemeinden in NRW beteiligen sich an der 14. nachtfrequenz

Seit 2010 ist die Nacht der Jugendkultur aus dem Eventkalender in Nordrhein-Westfalen nicht mehr wegzudenken. Von Jugendlichen für Jugendliche −das ist die Idee der nachtfrequenz. Ende September beteiligen sich 95 Städte und Gemeinden in NRW an der Nacht der Jugendkultur.

Die nachtfrequenz lädt zum Schauen, Hören und vor allem zum Mitmachen und Mitgestalten ein. Open Stages, Tanz, Theater, Poetry Slams, Videodrehs, Graffiti, Musik von Hip-Hop bis Metal mit Lokalmatadoren und Newcomern; aber auch Workshops, Skate Contests und Dance Battles stehen auf dem Programm.

Die Nacht der Jugendkulltur ist ein Gemeinschaftsprojekt. Künstler*innen, Sozialarbeiter*innen und Kulturschaffende ermöglichen mit viel Engagement dieses deutschlandweit einzigartige Projekt. Sie unterstützen die Jugendlichen dabei, mehr als 300 Projektideen in 160 Locations in ganz NRW umzusetzen.

Aktuell präsentiert sich die nachtfrequenz mit einem neuen Internet-Auftritt. Der Relaunch wurde von Sonja Kuprat und Uwe Ahlgrimm realisiert.
Hier finden Sie ab sofort alle Programme von A wie Attendorn bis W: www.nachtfrequenz.de

Veranstalterin
LKJ Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit NRW e.V., Wittener Straße 3, 44149 Dortmund

Förderer
Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen

Pressekontakt
Stefanie Görtz, Betty Schiel | info@häuserl-film.de

nachtfrequenz.de
facebook.com/nachtfrequenz
instagram.com/nachtfrequenz

Broschüre nachtfrequenz23 Download (PDF)

Fotos

Hier finden Sie Bildmaterial zur nachtfrequenz – Nacht der Jugendkultur, das unter Angabe der Namen der jeweiligen Fotograf_innen honorarfrei zur ausschließlich redaktionellen Nutzung im Kontext von nachtfrequenz zur Verfügung steht.

Download
Bitte auf das Bild klicken und dann im neuen Fenster mit der rechten Maustaste „Bild speichern unter …“ wählen.

nachtfrequenz23

nachtfrequenz22